Ratschläge für eine erfolgreiche Preisbesprechung beim Kauf einer Immobilie



Für Personen die bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für positive Preisverhandlungen sind immer noch gut. Zu hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nachfolgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorbereitung und Verständnis des Marktes sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf gutem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisänderungen in Ihrer Gegend und die gegenwärtigen Marktbewegungen genau analysieren. Es empfiehlt sich ähnliche Häuser zu prüfen und diese als Benchmark zu berücksichtigen. Verkäufer von Immobilien behaupten oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die individuellen Merkmale in der Preisgestaltung mit einbezogen werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Bekommen Sie durch einen erfahrenen Makler eine exakte Analyse des des Objekts geben. Privatverkäufer die eigenständig verkaufen haben oft eine spezielle Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um direkt Kunden zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Herangehensweise definieren



potenzielle Käufer legen häufig einen Preis vor das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienberater hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Feingefühl und Gelassenheit beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation braucht immer Einfühlungsvermögen. Treten Sie selbstbewusst und souverän ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden übermäßig fordernd zu sein. Ihre Punkte für eine Preissenkung sollten sauber ausgearbeitet sachlich und gut begründet sein. Details wie bauliche Mängel oder eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter einzubeziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts sachlich beurteilen.

Die Position des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum gemacht wurden um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze klar festzulegen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Geldbeutel angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *